Renate Altenhofer

Initiatorin Women Leadership Forum, Managing Partner maX iconvienna

 

„Die Innovationsleistung der EU liegt im internationalen Vergleich auf Platz 5 gestärkt durch die Dynamik der vergangenen Jahre. Auch Österreich gilt als „strong innovator“. Der Trend Innovation wird weiter vorangetrieben und fordert innerhalb der Unternehmen immer stärkere Führungsqualität. Es braucht Leader um mit dem Altbewährten zu brechen und Zukunftsperspektiven zu verwirklichen. Frauen haben nicht nur das Potenzial diese Leader zu sein – sie sind es bereits! Frauen in Innovationspositionen sind nicht rar, sondern oftmals unbeachtet. Wir wollen diese Kraft der weiblichen Innovation und female leadership sichtbar machen.“

 


Ingrid Amon

Stimmexpertin & Autorin ("Die Macht der Stimme")

 

Weibliche Führungskräfte müssen auf vielen Ebenen lenken, motivieren, überzeugen, Grenzen setzen, Einfluss nehmen, begeistern und vieles mehr. Zur fachlichen Kompetenz gehört unbedingt eine ausgezeichnete persönliche Performance samt wirkungsvoller Stimm- und Sprechtechnik.

 - Der Ton macht die Musik und Stimme macht Stimmung -


Silvia Angelo

Board Member ÖBB Infrastruktur AG

 

 „Mir ist es wichtig, Frauen darin zu bestärken, ihre Hemmschwelle vor technischen Berufen abzubauen. Die Erfahrung zeigt, dass sie in der Technik mindestens genauso kompetent und gefragt sind wie Männer! Frauen müssen sich nur mehr trauen – sie können in jedem Beruf und in jeder Branche erfolgreich sein, für die ihr Herz schlägt.“


Alpha Bacar Barry

CEO Jatropha

 

In Africa Innovation is the key driver to a sustainable and impactful leadership. Especially if innovation is driven at all level of women activities.


Michaela Burger

Senior Vice President Transformation Office & Innovation Swarovski

 

„Der große Mehrwert von Digitalisierung ist, Freiraum für das Wesentliche zu schaffen. Alles was digital zu standardisieren und automatisieren ist, sollten wir auch digitalisieren. Und die gewonnene Zeit in die Beziehung zum Kunden investieren, das Persönliche ist der wahre Luxus."


Monica Carcó

Chief of Investment & Technology UNIDO

 

Every day we aim to enhance women’s economic inclusion through technical assistance and cooperation with national business women associations.”


H.R.H. Princess Abze Djigma

Founder of MAMA-light Initiative & CEO AbzeSolar S.A.

 

"My sisters together we are strong!

 Often we hear the problem of women are women themselves: let’s backup each other and make the difference. We’re managers by nature we can take advantage on that and within the digital world, combined with our leadership positions, we can lift up the next generation and fulfill our joint commitment for an effective implementation of Agenda 2030 of the Sustainable Development Goals.

You are all more than welcome to join me in the scaling up of the MAMA-LIGHT Initiative for Sustainable Energy.

 

Viva Women Leadership Forum!"


Robin Dunnigan

Deputy Chief in Mission, US Embassy


Wolfgang Ebner

Geschäftsführung der Hotel Tourismus & Management GmbH, Novomatic Forum


(c) Weinwurm
(c) Weinwurm

Kasia Greco

Deputy Head Frau in der Wirtschaft Wien

 

 „Frauen brauchen keine Stimme, sie haben eine und müssen nur ermutig werden diese zu verwenden. Gemeinsam mit dieser ihrer Stimme ist es für eine innovative Führungskraft essentiell eine klare Vision zu haben, eine fokussierte Strategie und den Willen am Weg zu bleiben, das Ziel zu verfolgen. Diese Kombination steht für Macht und Erfolg.“

 


©Mona Lorenz
©Mona Lorenz

Brigitte Maria Gruber

Gründerin & Leiterin Frauen: Fachakademie Schloss Mondsee

 

Was Frauen bremst? In den Seminaren und Mentoringprogrammen stellen wir immer wieder fest, dass Frauen gern dem inneren Antreiber und Glaubenssatz "Mach es allen recht!" anhängen. Damit brennen sie innerlich aus und es bleibt wenig Zeit und Energie für das eigene, strategische Vorwärtskommen.

Was es braucht? Klare Worte, das Wissen um die eigenen Werte und eine tragende Wirkkraft in Netzwerken."


©NewsMattObserve
©NewsMattObserve

Kathrin Gulnerits

Deputy Editor in Chief NEWS


Kristin Hanusch-Linser

Executive Advisor & Brand-Management Expert

 

Um Weiterzukommen muss man auch bereit sein, Weiterzudenken und aus der eigenen Komfortzone herauszutreten. Was in der box ist, erschließt sich erst wenn man sich out-of-the box begibt. Dann erst wird der Blick frei für Neues."


Gerhard Hrebicek

President European Brand Institute

 

 


Ulrike Huemer

CIO Stadt Wien

 

„Artificial Intelligence ist eine der spannendsten und wichtigsten Technologien der Zukunft. Sie wird Gesellschaft, Arbeitswelt und Wirtschaft signifikant verändern. Es ist daher wichtig, dass Frauen hier ganz besonders intensiv forschen, mitarbeiten und mitgestalten."


Natascha Kantauer-Gansch

CCO A1 Telekom Austria

 

„Die Digitalisierung wird unsere zukünftige Arbeitswelt verändern und damit einhergehend auch die Zusammenarbeit in den einzelnen Bereichen von Unternehmen. Vernetzte Teams und interkulturelle Zusammenarbeit sowie das Thema „new ways of working“ wird unweigerlich in den Unternehmen präsent sein. Offenheit für agile Methoden, anderer Blickwinkel und Zugänge werden gefragt sein.  

Ich sehe hier große Chancen, vor allem für Frauen, denn sie bringen viele der notwendigen Eigenschaften mit, um in agilen Teams zu arbeiten. Voraussetzung dafür ist natürlich eine Affinität für neue Technologien und Branchen."

 


Mariana Karepova

Präsidentin Österreichisches Patentamt

 „Frauen als Erfinderinnen: Nur 6 % aller individuellen Patentanmeldungen beim Österreichischen Patentamt stammen von Frauen. Woran kann diese geringe Anzahl liegen? An der Dominanz der „männerlastigen“ Industriezweige in Österreich? Vereinfacht gesagt: In der österreichischen Industrie dominiert der Maschinenbau (traditionell geringer Frauenanteil) und es gibt viel weniger Biotech oder organische Chemie (viel höherer Frauenanteil). Oder liegt es daran, dass der Frauenanteil in der akademischen Forschung mit 35 % mehr als doppelt so hoch ist als in der industriellen betrieblichen Forschung, aus der die meisten Patentanmeldungen stammen? Gehen uns Frauen auf dem Weg zur Patentierung verloren? Oder verlieren wir sie schon viel früher, weil nur etwa 25 % aller Technikstudierenden Frauen sind? Und sollte eine Frau doch in der industriellen betrieblichen Forschung erfolgreich sein und in einem innovativen Unternehmen im Forschungsteam arbeiten, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie in einer Patentanmeldung als Erfinderin aufscheint?

Diese Fragen und auch Lösungsansätze möchte ich mit geschätzten Teilnehmerinnen des Women Leadership Forums diskutieren.“

 


© Stefan Johann
© Stefan Johann

Sonja Kato

Managing Director unikato communications

 

Moderation


Esther Narbeshuber

Gründerin & Partnerin, Mindful Leadership Institute

 

„Um mit komplexen Problemen in einer zunehmend digitalen Welt umzugehen, müssen wir selbst komplexer, also vielschichtiger werden. Mit Mindfulness können wir die dafür notwendigen Fähigkeiten kultivieren und so fokussierter, resilienter und innovativer werden."

 


Helga Pattart-Drexler

Head of Executive Education WU Executive Academy

 

 „Wenn wir unsere aktuelle Unternehmenslandschaft und Wirtschaft betrachten so sehen wir eine Welt, die sich ständig ändert, die unsicher geworden ist. In dieser brauchen wir Führungskräfte die Zukunft gestalten möchten, die ein Mindset entwickeln, das positiv, offen und mutig ist. Führungskräfte, die fokussiert und strategisch vorgehen und gleichzeitig mit Leidenschaft ihre MitarbeiterInnen entwickeln wollen. In meiner Arbeit mit Unternehmen und Führungskräften sehe ich schon viele positive Beispiele, über die es zu erzählen gilt. Wir können viel voneinander lernen, hier Bedarf es wieder der Offenheit und Reflexionsfähigkeit."

 


Alexandra Pifl

Director Corporate Communications & Sustainability L’ORÉAL

 

„Future Female Leaders werden Frauen sein, die auf Ihre Fähigkeiten vertrauen und sich Führungsverantwortung zutrauen. Unsere Aufgabe als erfahrene Führungskräfte von heute besteht darin, kompetenten jungen Frauen als Mentorinnen oder Role Models zur Seite zu stehen und sie darin zu bestärken, sich Karriere zuzutrauen und selbstverständlich einzufordern.

 

Frauen von heute sind ebenso gut ausgebildet wie Männer, nur sind sie immer noch weniger selbstbewusst in Bezug auf Ihre Fähigkeiten. Es geht daher nicht um Verbesserung ihrer Kompetenzen, sondern Stärkung ihres Selbstbewusstseins. Dazu gehört auch, Netzwerke zielgerichtet und ohne Scheu einzusetzen."    

 


Monika Poeckh-Racek

Vorstandsvorsitzende ADMIRAL Casinos & Entertainment AG

 

„Mitarbeiter verlassen selten das Unternehmen, sondern meist ihre Führungskraft. Ich bin davon überzeugt, dass die Manager von morgen – egal, ob weiblich oder männlich – in der heutigen Arbeitswelt besonders ihre Social Skills anwenden müssen. Denn der ‚Generation Y‘ sind Führungsqualitäten, wie beispielsweise Wertschätzung und Teamführung, wichtiger als das Erreichen wirtschaftlicher Ziele. Geradlinigkeit und die eigene Meinung zu vertreten sind für mich westliche karrierefördernde Faktoren. Dies verlangt aber auch Führungskräfte, die damit wissen umzugehen.“


Valentina Prinz

Geschäftsführung Yuvell

 

„The reality that we know is that gender equality has not been reached in the business world, especially at the C-level. We need insight to create programs to support women across all phases of their career. There is growing evidence that there are three key decision points where women face issues that are biologically and culturally unique, so high potential women experience career choices, goals and trade-offs differently than a high potential men. If we can find ways to support women through these periods, we can increase the number of high potential women advancing to C level jobs.

I want to encourage and urge women to believe in their own values and be brave."

 


Val Racheeva

Co-Publisher & Author The Female Founders Book


Manuela Raith

Deputy Managing Director IST Austria

 

„IST Austria is a research institute on the forefront of current knowledge, and as in other, similar institutes, our scientists make use of many new technologies and ideas—and even contribute to the development and creation of further advances. Data analysis and qualitative assessment are not only key to the success of our scientists, our administration applies these in order to recruit the top talents in a global scientific arena. I believe that big data and digitalization will have a huge impact on our leadership culture in the future. Decisions will be made in different ways, and will be based on criteria far more complex than was previously possible. In addition, relationships between supervisors and experts within teams will change. Women are used to situations that change constantly, and have the flexibility to adapt quickly to new circumstances and practices—and this is just one of the many strengths we are ready to bring to the new leadership culture.”

 


Manon Raschke

Head of Launch Communications & Trade Activation, Swarovksi

 

„Die Veränderungen im Arbeitsalltag durch mehr Agilität, neue Arbeitsmethoden, flexiblere Arbeitsplatzgestaltungen durch Digitalisierung sowie das Aufbrechen der hierarchischen Strukturen, bieten gerade für junge, weibliche Arbeitskräfte sehr große Chancen um ihre Stärken sichtbar zu machen und sich in Unternehmen neu und besser positionieren zu können. Führungskräfte von heute müssen diese Chancen aufzeigen und aktiv vorleben und verstärkt die Möglichkeiten herausarbeiten, die der Wandel mit sich bringt."


© Tanja Hofer Photography
© Tanja Hofer Photography

Patricia Ricci

Trainerin, Transformationscoach & Founder Villa Nature

 

Mythos Work-Life Balance

„Gibt es tatsächlich Arbeitszeit und Freizeit? Und wie geht das Märchen von der Work-Life Balance aus? Im Energy Talk machen wir uns auf die Suche nach dem verborgenen Schatz der Work-Life Balance, entdecken verschlüsselte Schatzkarten im Alltag und wagen uns an eine humorvolle Verbindung von Hirn und Herz im Business ohne vor lauter Mindfulness davonzuschweben. Oft braucht Frau nämlich gar keinen weiteren Coach sondern einfach ein paar neue Happiness Habits um auch die Arbeitszeit zu Lebenszeit zu deklarieren, das verrät uns neben der Natur auch schon die Hirnforschung..."

 


© Bell&Sass
© Bell&Sass

Andrea Scholdan

Ärztin, Köchin & Gründerin Suppito Manufaktur & Shop

 

Ich will den Menschen bewusst machen, dass Ihre Gesundheit von der Qualität + richtigen Zubereitung Ihrer Nahrung abhängt und Sie dabei mit SUPPITO unterstützen, wenn Sie keine Lust oder Zeit haben selbst so zu kochen."


Ronald Thoma

Autor & Managing Partner ARGO Performance & Development

 

 In einer sich schnell veränderten Welt ist Leadership ein wesentlicher Faktor. Die Menschen suchen Leader, finden aber meisten die Demagogen oder Populisten. Während die Elite von Holocracy träumt, ist die Welt im Stammesmodus. Während wir über Humanismus, liberale Ideen und Selbstverwirklichung reden, suchen die Meisten nach dem Modus um zu überleben – oder das zu kriegen was Werbung ihnen vorgaukelt. Hier steht die dunkle Triade gegen Open Minded Leadership – wofür entscheiden Sie sich?


Verena Tschugguel

Gründerin & CEO Kindsknopf.at

 

MUT und UNTERNEHMERGEIST.

„Eine gute Idee allein begründet noch kein Unternehmen. Mut und Resilienz gehören beim Aufbau von digitalen Marktplätzen jedenfalls dazu.“

 


Maria Zesch

CCO T-Mobile Austria

 

„In der Ära der Digitalisierung wird Diversität in Teams wichtiger denn je. Durch verschiedene Backgrounds sind unterschiedliche Blickwinkel und Herangehensweisen möglich und durch Diversität können Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil generieren.

 

sign up for our newsletter

 

After registration you receive an e-mail to confirm subscription via link.

 

An initiative of the European Brand Institute